DER ALPLER PETERL

Neue Geschichten aus „WALD“ und „HEIMAT“ von

IRENE PFLEGER & JAKOB HILLER

Die vergangenen Jahre waren erfolgreich geprägt durch ein breites „Peter Rosegger“- Programmspektrum auf allen nur erdenklichen Veranstaltungs-Ebenen. Aus nahezu jeder nur möglichen Perspektive wurde der biografische und literarische WERT Peter Roseggers für die Gegenwart analysiert und transparent gemacht … und das in beinahe allen Details!

Denn viele Autoren haben zwar die „generationsübergreifenden“ und „zukunftsweisenden“ WERT-Vorstellungen Peter Roseggers dokumentiert oder publiziert, aber niemand hat es bisher „gewagt“, sein unerschöpfliches WERTE-Potenzial für die Nachwelt gedanklich fortzusetzen.

Und genau diese geistige Weiterführung seiner stets aktuellen WERTE war für uns die Hauptmotivation zu diesem „gewagten“ Buchprojekt! Vor allem deshalb, weil heutzutage viele Menschen in einer „ZEIT LOSER WERTE“ leben und daher Roseggers „ZEITLOSE WERTE“ immer unverzichtbarer werden!

Demzufolge haben wir gemeinsam im Herbst 2012 damit begonnen, aus dem Gesamtwerk des Dichters alle ihn prägenden Handlungsmotive, Leitbilder, Personencharaktere, Aufenthaltsorte und Ereignisse nach ihrem aktuellen WERTE-Bestand herauszufiltern. Daraus ergab sich erstaunlicherweise ein hochinteressantes Netzwerk an inhaltlichen Querverbindungen seiner eigenen WERT-Vorstellungen, die uns Peter Rosegger in Form von Dialogen, Beschreibungen, Gedanken, Philosophien und Visionen vermitteln will, wobei diese mehrheitlich in seiner „Alpler Kindheit“ und „Jugendzeit“ verwurzelt sind.

Es wurden basierend auf authentischen Textpassagen und Original-Zitaten „Gedanken weitergedacht“ und „Geschichten weitererzählt“, in deren Mittelpunkt aber die unverwechselbaren Charakterköpfe aus Peter Roseggers Nachbarschaft stehen.

Parallel dazu manifestierte sich jede der über 20 künstlerisch gestalteten Farb-Illustrationen zu einem individuellen Spiegelbild der „Rosegger’schen Seele“ (und damit auch seiner WERTE), wobei sich die „Charaktere“ der gezeichneten Titelfiguren in den fotografischen „Hintergründen“ real fortsetzen. Es wurde damit auch ein Bezug zu den Originalschauplätzen hergestellt. Diese Kunstwerke führen den Leser durch das Krieglacher Alpl.

Ihre Bestellung ist hier möglich!

Buchpreis: € 22,-

(zzgl. € 3,90 Versandkosten)