EIN FEST FÜR DIE WIRTSCHAFT!

Ab sofort verfügen Sie über ihre persönliche PRESSEABTEILUNG!

 

Unsere Kompetenz, Ihr Erfolg! Wir freuen uns auf Ihre Texte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das wichtigste Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind Pressemitteilungen

Wichtig für jedes Unternehmen – Effektive Pressearbeit.

Pressearbeit ist nur etwas für große Konzerne?      Irrtum!

Pressearbeit ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig, um den Kontakt zum Kunden herzustellen und das eigene Image zu pflegen.

Sie soll Medien dazu bewegen, möglichst positiv, regelmäßig und umfassend über eine Firma zu berichten. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ein Unternehmen einige Regeln einhalten.

Erstens ist es wichtig, einen guten Draht zu Redakteuren oder freien Journalisten herzustellen. Dies kann gelingen, indem Sie beispielsweise zu einem Betriebsbesuch einladen

oder bei Messen und Veranstaltungen Kontakt aufnehmen.

  • Sorgen Sie für Neuigkeiten!

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweitens müssen Sie Anlässe für eine Berichterstattung erkennen – oder herbeiführen.

Von allgemeinem Interesse sind:

  • Meilensteine der wirtschaftlichen Entwicklung (Umsatz,Verlagerungen, Arbeitsplätze, Filialeröffnungen, Investitionen)
  • neue Produkte, Preise und Auszeichnungen
  • Firmen- oder Mitarbeiterjubiläen
  • Personalien aus dem Management

 

 

 

 

 

 

 

 

Daneben sollten Sie überlegen, wie Sie etwa durch kulturelle Veranstaltungen oder soziales Engagement Ihre Firma ins Gespräch bringen.

Laden Sie dazu die Presse frühzeitig ein. Redaktionen sind dankbar für etwas Vorlaufzeit, um die Berichterstattung zu organisieren.

Drittens ist es wichtig, durch Pressemitteilungen regelmäßig Nachrichten zu verbreiten.

Eine Pressemitteilung sollte

  • im Optimalfall so formuliert sein, dass der Journalist sie ohne große Änderungen übernehmen kann,
  • kurz, informativ und verständlich sein, eine interessante Neuigkeit bieten,
  • die wichtige Botschaft bereits in den ersten Sätzen wiedergeben,
  • im ersten Absatz alle wichtigen W-Fragen beantworten,
  • Fachjargon, Schachtelsätze und Wortungetüme vermeiden,
  • einen aktiven Sprachstil pflegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Strukturieren Sie Ihre Pressemitteilungen übersichtlich. Auf das Dokument gehören neben Ort und Datum auch Ihr Logo und die Kontaktdaten Ihres Pressesprechers.

Eine Handynummer ist heutzutage unabdingbar, denn Journalisten arbeiten zu Zeiten, wo die meisten Firmen bereits geschlossen haben. In einem kurzen Text nach der Mitteilung können Sie Hintergrundinformationen geben.

E-Mail-Versand: Betreffzeile ist entscheidend

Die meisten Presseinformationen werden als E-Mail verschickt. Dabei ist es wichtig, schon mit der Betreffzeile das Interesse zu wecken.

Pressetext schreiben – Ihre Pressemitteilung in kürzester Zeit versandbereit.

Als Marketing- und PR Profis kennen wir das Mediengeschäft ganz genau und wissen daher, worauf es bei einer guten Presseaussendung ankommt. Ausgehend von einer kurzen E-Mail, einem Telefonat oder einem persönlichen Gespräch, erstellen wir Ihre individuelle Pressemitteilung.

Unsere Angebote für Sie im Detail:

Presse 1:  Einen Pressetext erstellen und versenden zum Fixpreis von € 375,-   zzgl. 20% Ust.

Wir erstellen für Sie einen Pressetext, welchen Sie innerhalb von zwei Tagen erhalten. Sie liefern uns Stichworte zu Ihrem Thema. Wir erstellen einen Text (üblicherweise maximal eine A-4 Seite) und liefern Ihnen diesen zur Freigabe bzw. zur Korrektur. Nach Ihrer Freigabe wird der Presseartikel versendet.

Der Presseverteiler wird im Vorfeld besprochen und definiert. Optimaler Weise verfügen Sie über geeignetes Bildmaterial, welches den Medien zur Verfügung gestellt werden kann. Sollten keine Bilder zur Verfügung stehen, können diese gegen Aufpreis erstellt werden.

 

 

 

 

 

Presse 2: 4x Pressetext schreiben und versenden zum Fixpreis von jeweils € 337,-   zzgl. 20% Ust.

Pressetext erstellen und versenden, einmal pro Quartal oder 4 Mal pro Jahr, (je nach Vereinbarung). Dazu erfolgt ein gemeinsames Vorgespräch, aus welchem sich üblicherweise bereits Themen ergeben.

Wir erstellen für Sie einen Pressetext, welchen Sie jeweils innerhalb von nur einem Tag erhalten. Sie liefern uns Stichworte zu Ihrem Thema. Wir erstellen einen Text (üblicherweise maximal eine A-4 Seite) und liefern Ihnen diesen zur Freigabe bzw. zur Korrektur. Nach Ihrer Freigabe wird der Presseartikel versendet. Der Presseverteiler wird im Vorfeld besprochen und definiert. Optimaler Weise verfügen Sie über geeignetes Bildmaterial, welches den Medien zur Verfügung gestellt werden kann. Sollten keine Bilder zur Verfügung stehen, können diese gegen Aufpreis erstellt werden.

 

 

 

 

Presse 3: Monatlich Pressetext schreiben und versenden zum Fixpreis von jeweils € 300,-   zzgl. 20% Ust.

Einmal pro Monat oder 12 Mal pro Jahr (je nach Vereinbarung) erstellen und versenden wir Ihre Texte. Dazu erfolgt ein gemeinsames Vorgespräch, aus welchem sich üblicherweise bereits Themen ergeben.Wir erstellen für Sie einen Pressetext, den Sie jeweils innerhalb von nur einem Tag erhalten. Sie liefern uns Stichworte zu Ihrem Thema. Wir erstellen einen Text (üblicherweise maximal eine A-4 Seite) und liefern Ihnen diesen zur Freigabe bzw. zur Korrektur. Nach Ihrer Freigabe wird der Presseartikel versendet.

Der Presseverteiler wird im Vorfeld besprochen und definiert. Optimaler Weise verfügen Sie über geeignetes Bildmaterial, welches den Medien zur Verfügung gestellt werden kann. Sollten keine Bilder zur Verfügung stehen, können diese gegen Aufpreis erstellt werden.

 

 

 

 

Josef Weidinger und sein Team – Ihre persönliche Presseabteilung!