IDEENSERVICE JOSEF WEIDINGER

Eventmanagement & Unternehmensberatung

Gemeinsam mit seiner Frau Angela gründete Josef Weidinger im Jahr 2002 ein Dienstleistungsunternehmen. Über 100 Unternehmen wurden seither zur vollsten Zufriedenheit betreut.

Nachstehend ein Auszug unserer Referenzen:

Veranstaltungen & Events

30 Jahre Burgenländisches Hilfswerk          (2019)

Organisation einer Abendgala inkl. kompletter Veranstaltungsorganisation und Betreuung vor Ort.

25 Jahre DENZEL Eisenstadt (2019)

Zwei Events wurden organisiert, (PRESSEKONFERENZ & TAGE der offenen Türen) inkl. kompletter Veranstaltungsorganisation, Betreuung vor Ort.

KUGELSICHER, Eröffnungsfeier        (2019)

Eröffnung eines Waffengeschäfts in Bruck an der Leitha, (NÖ); Eventmanagement Konzeptentwicklung, Organisation, Pressearbeit inkl. Umsetzung und Betreuung vor Ort.

s´wash, Eröffnungsfeier & Tage der offenen Tür    (2018)

Eröffnung einer neuen, modernen Waschanlage in Neusiedl am See, (B); Eventmanagement Konzeptentwicklung, Organisation, Werbekampagne, Pressearbeit inkl. Betreuung vor Ort.

Das große BURGER HOLZFEST! Hausmesse & Marketingkonzept (2018)

Überarbeitung der Marketingpositionierung des Unternehmens inkl. Überarbeitung des Saisonstartevents „Das große BURGER HOLZFEST!“ (NÖ) plus Organisation, Betreuung, Pressearbeit und Coaching des Events in Rottersdorf (Nähe St. Pölten)

Held & Franke (H & F), Eröffnungsfeier & Marketingmaßnahmen         (2017)

Eröffnung des neuen Firmengebäudes in Eisenstadt, (B); Eventmanagement Konzeptentwicklung, Organisation, Umsetzung, Pressearbeit inkl. Umsetzung eines Firmenimagefolders.

55 Jahre AUTOHAUS KAMPER Eisenstadt, (2015)

Drei Events wurden organisiert inkl. kompletter Veranstaltungsorganisation, Betreuung, Moderation, Pressearbeit, (B). (Eröffnungsfeier – VIP Abend, Tage der offenen Türen & Mitarbeiterparty)

JOE´S COUNTRYSALOON, Themenevents   (2015, 2016, 2017 & 2018)

12 Events, (Countrymusik, Tanz & Verpflegung), Konzeptentwicklung, Organisation, Umsetzung inkl. Pressearbeit zur regionalen Positionierung der eigenen Eventagentur und der neuen Eventlocation „Kalandahaus“ im Burgenland

Österreichischer Bundeskongress in der Altenpflege (2014)

Kongress (2 Tage), 700 Personen,

Ausstellung (2 Tage), mit 50 Ausstellern

Galaevent im Haydnsaal des Schlosses Esterházy mit 500 Gästen

Konzeptentwicklung, Umsetzung, Projektleitung

Wein & Genusstage Eisenstadt

durchgehend seit dem Jahr 2011  www.genussvolleseisenstadt.at

Konzeptentwicklung & Umsetzung·(ca. 25.000 Gäste pro Jahr)

Lange Nacht der Museen Burgenland

durchgehend seit dem Jahr 2002

Projektleitung & Gesamtumsetzung, ·(ca. 9.000 Besucher pro Jahr)

Tag des Denkmals

2013 und 2014

Projektleitung & Umsetzung für das Burgenland

Eisenstädter Autofrühling

durchgehend seit dem Jahr 2002        www.autofruehling.at

Projektleitung & Gesamtumsetzung· ·(ca. 5.000 Besucher pro Jahr)

Autofrühling Neusiedl/See

seit dem Jahr 2018

Projektleitung & Gesamtumsetzung

Fest der 1.000 Weine, Burgenländische Weinwoche

vom Jahr 2006 bis 2010

Projektleitung & Gesamtumsetzung, ·(ca. 40.000 Besucher pro Jahr)

5 Jahresfeier (2007) und 10 Jahre Firma Schmikal 3S· Eisenstadt, (2012)

Jubiläumsfest, 300 Gäste

Institutseröffnung Röntgen Eisenstadt·(2012) & Eröffnung des Neubaus inkl. VIP-EVENT (2016)

2012: Spätsommerfest, 300 Gäste

2016: Charityaktion und Tag der offenen Tür! Ideensuche, Konzeption, Gesamtorganisation inkl. Betreuung vor Ort.

FMZ, Shopping Haidäcker Park· Eisenstadt (2011)

Eröffnungsfeier des Fachmarktzentrums, ca. 1.000 Gäste

Seerestaurant Katamaran· Rust (2011)

Eröffnungsfeier, 400 Gäste

Hotel Sonnberghof· Bad Sauerbrunn, (2010)

Eröffnungsfeier, 1.000 Gäste

25 Jahre Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn (2010)

Jubiläumsfeierlichkeiten, 1.500 Gäste

Lehner Electronics· Großhöflein (2009)

Eröffnungsfeier, 300 Gäste

Autohaus Nemeth· Eisenstadt (2008)

Eröffnungsgala, 1.000 Gäste

Firma Berghofer· Kundenveranstaltung (2008)

Eventmanagement- & Beratungsleistungen, 200 Gäste

ZT Büro Firma Bichler & Kolbe· Eisenstadt (2007)

Firmenfeier, 400 Gäste

Autohaus Koinegg (2006)

Mehrtägige Eröffnungsfeier & Kundenevents

1.500 – 2.000 Gäste

 

Unternehmensberatung

KURZENTRUM LUDWIGSTORFF        (2019 & 2020)

Unterstützungsarbeiten im gesamten Hotel & Restaurantbereich des Kurzentrum Ludwigstorff in Bad Deutsch Altenburg (NÖ), Schwerpunkte F&B & Frontoffice, (Mitarbeitersuche, Schulungen & Workshops für die Servicemannschaften, Coaching & Workshops für die Führungskräfte)

Gemeinde Bad Blumau, Entwicklung von Nutzungskonzepten    (2019)

Entwicklung von Nutzungskonzepten für Gemeindeliegenschaften in der Gemeinde Bad Blumau (STMK.) inkl. einem Bürgerbeteiligungsprozess.

Landespflegeheime im Zentralraum NÖ, Schulungen & Coaching             (2016 & 2017)

„DAS AUGE ISST MIT“- Schulungen & Coaching für die MitarbeiterInnen (Küche & Essensaugabe) von sechs Pflegheimen im Jahr 2016, (NÖ); Evaluierungen im Jahr 2017

Landespflegeheime im Zentralraum NÖ, Schulungen & Coaching             (2016 & 2017)

„TOP im Service“- Schulungen & Coaching für die MitarbeiterInnen (Kaffeehaus) von sechs Pflegheimen im Jahr 2016, (NÖ); Evaluierungen im Jahr 2017

Gastro Zwieselbauer GmbH, 3100 St. Pölten

Entwicklung einer Unternehmensstrategie mit Fokus Marketing, 2014 & 2015

Stadtgemeinde Enns, Dynamisierung des Gastronomie- und Beherbergungsbereiches (2014 & 2015)

Bestandsanalyse (u.a. Einzelgespräche mit allen Gastronomen), Potentialanalyse Gastronomie, Hotel & Tourismus, Machbarkeitsuntersuchung neues Stadthotel; Projektkonzept & Erarbeitung für die weitere Vorgehensweise, (OÖ) – (Projekt in Kooperation mit CIMA Österreich)

Pilotprojekt „Zukunftsmodell Arbeitgeber Zusammenschluss“ (AGZ) für den Zentralraum NÖ

gemeinsam mit den Partnerunternehmen, ÖAR Regionalberatung GmbH und progressNETZ

(2012 bis 2014)

Stiftsrestaurant Melk (2013 & 2014)

Neupositionierung, Marketingkonzeption, (Restaurant & Souvenir Shop)

Verein Top Destillerie Burgenland

vom Jahr 2011 bis 2013; www.top-destillerie.at

Konzeptentwicklung, Marketingausrichtung, Projektleitung & Umsetzungsbetreuung

 

Ideenservice

In den vergangenen Jahren wurde Josef Weidinger von zahlreichen Firmenchefs, Gründern, Betriebsübernehmern oder Betriebsverantwortlichen als Ideenberater, als Ideengesprächspartner engagiert. In diesen gemeinsamen Gesprächen wurden durch gezielte Fragen, Antworten, erste Ideen und Ansätze gesucht und gefunden. Aufgrund dieser Ideen konnten dann konkrete Planungen und Konzepte entwickelt werden.

Viele dieser Ideen sind heute umgesetzt und erfolgreiche Geschäftsmodelle. Wir wollen bewusst hier keine Projekte und Namen nennen, weil vieles im gemeinsamen Gespräch entstanden ist und der Anspruch auf die Idee beim Kunden verbleibt!

Wir laden Sie herzlich ein, reden wir miteinander und es werden Ideen entstehen!

 

Der Trainer/Berater:

Nach einer klassischen Gastronomieausbildung leitete Josef Weidinger verschiedene gastronomische Betriebe als Geschäftsführer und war als Hoteldirektor für in- und ausländische Konzerne tätig. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens im Jahre 2002 war er acht Jahre Geschäftsführer und Marketingverantwortlicher für die Landeshauptstadt Eisenstadt.

Als Unternehmensberater ist er im Beraterpool des Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich und im Beraterpool der Wirtschaftsservice Burgenland AG gelistet und Netzwerkpartner der MBS Management, Beratung & Schulung GmbH.

Er ist Trainer und Lehrgangsleiter für das WIFI (Wien, NÖ, OÖ und Burgenland) u.a. für die Lehrgänge: Ausbildung zum Gastronomiemanager, Ausbildung zum F&B Manager, Ausbildung „Hotel Management“, sowie für die Seminare und Trainings „Mehr Umsatz, mehr Trinkgeld“, „Zusatzverkauf“ und „F&B Controlling“ Die Trainertätigkeit umfasst aber auch Training für einzelne Betriebe, Regionen, sowohl für Innenstädte als auch für Einkaufszentren.